Mittwoch, 29. Januar 2014

[Rezension] "Die Herren von Winterfell" von George R.R. Martin


Klappentext

Eddard Stark, der Herr von Winterfell, wird an den Hof seines Königs gerufen, um diesem als Berater und Vertrauter zur Seite zu stehen. Doch Intriganten, Meuchler und skrupellose Adlige scharen sich um den Thron, deren Einflüsterungen der schwache König nichts entgegen zu setzen hat. Während Eddard sich von mächtigen Feinden umringt sieht, steht sein Sohn, der zukünftige Herrscher des Nordens, einer uralten finsteren Macht gegenüber. Die Zukunft des Reiches hängt von den Herren von Winterfell ab.

Buchdaten

Verlag: Blanvalet
Genre: Fantasy 
Seiten: 576
ISBN: 3442267749
Erscheinungsdatum: 14.12.2010
Buchreihe: ja

Meine Meinung

Was für ein Epos! Das war der erste Gedanke, als ich das Buch zur Seite gelegt habe.

Die Geschichte Eddard Starks und seiner Familie ist gespickt von Lügen, Intrigen, Krieg, Problemen, aber auch Liebe und Zusammenhalt. Sie erzählt wie Eddard Stark von König Robert an dessen Hof gerufen wird, um als seine Rechte Hand zu fungieren. Schnell wird klar, dass sich Eddard, kurz Ned, auf einen Pakt mit dem Teufel eingelassen hat. Der König, der mittlerweile vom guten Leben der Adligen gezeichnet ist, schert sich nicht um die Finanzen des Hofes oder die wichtigen Probleme seines Reiches. Die Königin, ein wichtiger Knotenpunkt der Geschichte, obwohl sie nur selten direkt vorkommt, ist tief in den Intrigen des Reiches verwurzelt und treibt ihrerseits ein teuflisches Spiel. Während also Eddard am Hof des Königs mit gewichtigen Feinden zu kämpfen hat, schlägt seine Frau Catelyn eine ganz eigene Schlacht um ihren Sohn, der nach einem Sturz kein Gefühl mehr in den Beinen hat und ein Krüppel ist.
Und über allem schwebt die Gefahr jenseits des Meeres.

Ich muss der Ehrlichkeit halber sagen, dass ich mit dem Buch am Anfang meine leichten Probleme hatte. Sprachlich ist es definitiv anspruchsvoller als viele Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Vielleicht liegt es auch daran das ich in letzter Zeit hauptsächlich Abends im Bett zum Lesen gekommen bin und dann doch nicht mehr ganz so aufnahmefähig war, jedenfalls hat mich das Buch von der Ausdrucksweise doch mal wieder gefordert.
Hinzu kommt, dass man schon von Anfang an mit sehr vielen verschiedenen Charakteren konfrontiert wird, was vielleicht nicht ganz so mein Fall ist. Ich habe es gern übersichtlich und nach und nach. Damit hat mich Herr Martin allerdings nicht verschont.

Als ich mich dann aber erstmal hinein gelesen habe, zerschlugen sich meine anfänglichen Probleme und das Buch wurde für mich zum reinsten Vergnügen. Ja, sprachlich hat es mich dann tatsächlich vom Hocker gehauen, da sie sehr gut das Mittelalterfeeling des Buches rüber bringt.
Auch die vielen Charaktere hatte ich bald intus und fand schnell meine Lieblinge und Hassobjekte. Vor allem da die Protagonisten sehr schön beschrieben waren und nicht nur schwarz oder weiß beschrieben wurden, hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte um die Familie Stark hat mich sehr beeindruckt, das sie die Probleme, Sehnsüchte, Ängste und Wünsche einer mittelalterlichen, adligen Familie darstellt. Wobei ich mir gewünscht hätte das die Geschichte des Bastardes von Eddard Stark, Jon Schnee, mehr behandelt würde. Trotzdem hat es George R.R. Martin geschafft allen Charakteren genügend Aufmerksamkeit zu widmen, so das es auch für den Leser zu keiner Zeit langweilig wird.
Und Langweile kommt an der Fülle von Intrigen in keinem Moment auf!

Mein Fazit

Ein durch und durch empfehlenswertes Buch! Ich werde mir auf jeden Fall jetzt auf noch die Serie zu Gemüte führen "Game of Thrones" die dem Buch zu Grunde liegt. Wem das Mittelalter und Fantasy gefällt, für den ist dieses Buch garantiert der richtige Griff!

Intrigen, Lügen, Mord, was braucht ein Krimi mehr? Aber auch in einem Fantasy-Roman können diese Elemente die richtige Würze verleihen!

Von mir gibt es, verdiente...

            


Samstag, 25. Januar 2014

Freitagsfüller am 24.01.2014

Heute ein etwas verspäteter Freitagsfüller! Leider hat mir gestern entweder Blogger oder mein Internet einen Strich durch die Rechnung gemacht!


  1. Zu wenig Zeit zum lesen bleibt mir zur Zeit!
  2. Es ist einfach viel zu kalt! (Bei uns -10 °C momentan!)
  3. Das Gute ist, dass es in den eigenen 4 Wänden kuschelig warm ist!
  4. Ein Gutes Buch ist die beste Medizin im Fall von totaler Erschöpfung!
  5. Zwischen jetzt und dem Sommer liegt noch eine verdammt lange Zeitspanne!
  6. Ein Kaffee zum Wachwerden, das funktioniert!
  7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf eine Runde zocken, morgen habe ich einen Besuch im Indoor-Spielplatz mit der Pusteblume und ihren Cousins geplant und Sonntag möchte ich das die Arbeit ganz schnell zu Ende geht!


Dienstag, 21. Januar 2014

Gemeinsam lesen #44


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Tja zur Zeit bin ich wirklich langsam was das Lesen betrifft, liegt vielleicht auch daran das ich gerade am Hardcore-Häkeln bin und beides immer abwechsle bzw. meistens im Bett lese und mir dann nach zwei Seiten die Augen zufallen. Asche auf mein Haupt!
Ich lese also noch immer Georg R.R. Martin "Die Herren von Winterfell" und bin momentan auf Seite 335!

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Ned war hochzufrieden, dass Robert nicht teilgenommen hatte."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Aktuell schwirrt mir der Kopf! Obwohl mir das Buch sehr gut gefällt, hasse ich es wenn mir tausende Namen um den Kopf geschmissen werden. Leider war das gerade der Fall und das wo sowieso schon so viele verschiedene Charaktere vorkommen. Mein Glück, das Turnier der Hand ist vorüber und die vielen Menschlein kehren wieder in ihre Lande zurück.

4. Welche Charaktereigenschaft an deinem aktuellen Protagonisten am meisten?
Da es so viele Hauptcharaktere gibt, entscheide ich mich natürlich für meinen liebsten! Ned!
Meine liebste Charaktereigenschaft an ihm ist, dass er fair ist. Mag wahrscheinlich an mir selbst liegen, denn ich hasse nichts mehr als Ungerechtigkeit und an Ned merkt man besonders, dass er versucht immer fair zu sein. Wenn er das mal nicht sein kann, so merkt man doch, dass es ihm deutlich schwer fällt und er seine Probleme damit hat.

Montag, 20. Januar 2014

[Montagsfrage] - Wenn ihr immer nur das gleiche Buch verschenken dürftet, welches wäre es?


Yeahi eine neue Aktion bei der ich mitmachen kann! Also geht es heute los mit der Montagsfrage von Libromanie!

Das ist tatsächlich eine wirklich schwierige Frage und umso interessanter finde ich es, dass mir sofort ein bestimmtes Buch in den Sinn kommt. Ich habe zwar noch etwas länger darüber nachgedacht, ob ich wirklich DIESES Buch verschenken würde oder ob ein anderes vielleicht doch besser ist, aber meine Gedanken kehrten immer wieder zu dem Buch zurück.
Hier also meine definitive Antwort!

"Die Tribute von Panem" von Suzanne Collins

Es ist eines der faszinierendsten Bücher, welches ich je gelesen habe. Vor allem weil mich die Geschichte fasziniert in der es kein schwarz oder weiß gibt, sondern jeder seine positiven und negativen Seiten hat. Das Buch regt zum nachdenken über die Gesellschaft an, ist wahnsinnig spannend und hat bisher jeden gefesselt den ich kenne und dem ich das Buch empfohlen habe. 
Vor allem ist es auch ein Buch, welches ich sofort noch einmal lesen würde (und werde) und das ist ein riesiger Pluspunkt, genau dieses Buch zu verschenken!

Freitag, 17. Januar 2014

Freitagsfüller am 17.01.2014

  1. Ich sehe heute überhaupt nicht ladylike aus!
  2. Nochmal einen Backenzahn ziehen lassen? Das mache ich auf keinen Fall!
  3. Das Zauberwort heißt immer noch "Bitte"!
  4. Heute habe ich definitiv nicht zugenommen!
  5. Eins weiß ich genau, ich werde in ein paar Minuten meinem neuen Hobby weiter fröhnen!
  6. Wenn ich mir was gutes tun will gönne ich mir einen leckeren heißen Milchreis!
  7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Trash-TV ala Dschungelcamp und ein bisschen häkeln, morgen habe ich meine Mama zu Besuch und Sonntag möchte ich mit meiner Pusteblume einen Indoor-Spielplatz besuchen!

Gemeinsam lesen #43

Auf diese Aktion von Asaviels Bücher-Allerlei bin ich schon vor ein paar Tagen gestoßen, habe aber leider noch nicht geschafft meinen ersten Beitrag zu schreiben. Meine Gedanken sind um meine heutige Zahn-OP gekreist, um mal ein paar Mitleidsbekundungen zu erheischen. Es ist alles gut gegangen und bis auf eine leicht geschwollene Wange und leichte Schmerzen geht es mir gut, weswegen ich nun endlich bei der Aktion mitmachen kann.



Hier also mein erster Beitrag zur Aktion "Gemeinsam lesen"!


  1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
    Ich lese momentan von George R.R. Martin "Die Herren von Winterfell und befinde mich gerade auf Seite 243!
  2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?"Plötzlich drängte es sie danach, den Boden unter ihren Füßen zu spüren, ihre Zehen in die dicke, schwarze Erde zu graben."
  3. Was willst du aktuell zu deinem Buch loswerden?
    Es passt verdammt gut zum Winter!
  4. Beschreibe mit 3 - 5 Substantiven dein aktuelles Buch!
    Eis, Ritter, Mittelalter, Krieg

Montag, 13. Januar 2014

[Rezension] "Das geheime Vermächtnis des Pan" von Sandra Regnier



Klappentext

Felicity Morgan ist nicht gerade das, was sich die Elfenwelt unter ihrer prophezeiten Retterin vorgestellt hat. Sie ist achtzehn, trägt immer noch eine Zahnspange, hat keinen Sinn für schicke Klamotten und scheint niemals genügend Schlaf zu bekommen. Leander FitzMor dagegen, der Neue an Felicitys Schule, ist der wohl mit Abstand bestaussehendste Typ Londons. Um keinen coolen Spruch verlegen und zu allem Überfluss auch noch intelligent - denkt Felicity, die Gott sei Dank nicht auf arrogante Frauenschwärme steht. Auch wenn diesen Leander dieser seltsam anziehende Duft nach Heu und Moos umgibt und er sie manchmal anschaut, als könne er ihre Gedanken lesen. Aber das schlimmste an dem ganzen ist, dass er ihr einfach nicht mehr von der Seite weichen will...

Buchdaten

Verlag: Carlsen
Genre: Jugendbuch
Seiten: 416
ISBN: 3551313806
Erscheinungsdatum: 20.12.2013
Buchreihe: Ja

Meine Meinung

Ich muss gleich zu Anfang betonen, dass dieses Buch doch eher ein Experiment für mich war! Noch nie habe ich ein Buch, welches Elfen behandelt hat, gelesen, aber durch die 5x5 Themen Challenge habe ich mich mal an etwas neues gewagt. Natürlich hätte ich auch gut und gerne eine Vampirgeschichte nehmen können, aber ich wollte mich tatsächlich mal auf Neuland wagen.
Ich will nicht sagen, dass es gründlich schief gegangen ist, aber wirklich vom Hocker gerissen hat mich das ganze Buch nicht. Habe ich jetzt etwa das Fazit vorweg genommen?
Ok alles nochmal auf Anfang!

Wir befinden uns in London wo eine eher unscheinbare Felicity Morgan auf Leander (kurz Lee) FitzMor stößt, oder sollte ich lieber sagen ihm zu Füßen fällt? 
Vom ersten Moment an sorgt Lee für Furore, gutaussehend, intelligent, gestählter Körper und natürlich Frauenschwarm der ersten Minute. Alle Frauen scheinen ihm auf mysteriöse Weise zu verfallen, nur nicht Felicity. Sie, von allen Mitschülern nur "City" (die Stadt) genannt, bestreitet ein hartes Leben. Morgens in der Schule und Abends im Pub ihrer Mutter. Das ausgerechnet der Schwarm aller Schwiegermütter ein Auge auf sie geworfen haben soll, kann sie von der ersten Minute an nicht begreifen und trotzdem der geheimnissvolle "Neue" weicht nicht mehr von ihrer Seite.

Wer jetzt denkt, 'Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor!', dem kann ich nur beipflichten. Spätestens seit "Twilight" kennen wir diese Geschichten, der gutaussehende, sportliche, geheimnissvolle Junge, der alles kann und jeden um den Finger wickelt verliebt sich in das graue Mäuschen. Eine herzzerreißende Liebesgeschichte beginnt, doch bevor das glückliche Pärchen für immer vereint ist müssen sie etliche Abenteuer bestreiten.
Gut ich muss zugeben ganz so verläuft die Geschichte nicht, denn Felicity wehrt sich mit Händen und Füßen gegen die Avancen des neuen Schülers. Leider kaufe ich ihr das überhaupt nicht ab!

Ganz generell weiß ich nicht wirklich was ich von dem Charakter Felicity zu halten habe! Auf der einen Seite ist sie sehr authentisch! In ihrem Alter war ich genau so, Zahnspange, strubbelige Haare, eintönig, ich habe vielleicht nie nach Whiskey gerochen. Ich kann mich durch meine eigene Zeit als 18-jährige also wunderbar in sie hinein versetzen und ich glaube das es auch das junge Publikum anspricht.
Auf der anderen Seite bin ich der Meinung, dass Felicity äußerst falsch und manchmal deplaziert wirkt. Wirklich genervt hat mich ihr ständiges... "Ich bin nicht hübsch!", "Ich bin nicht intelligent!", "Geh doch zu der anderen, die ist viel besser als ich!"
Fast kommt es einem so vor, als ob sie diese Sätze nur fallen lässt, damit Lee das Gegenteil sagt und so ihr Ego aufpoliert. Eigentlich ist das sehr schade, denn den Ansatz von Felicitys Charakter finde ich äußerst interessant, auch wenn er ein Klischee bedient.

Lee ist nun das genaue Gegenteil von ihr. Er ist sich seiner Schönheit bewusst und wickelt gezielt die Damenwelt um den Finger. Natürlich kann er kein Wesen aus dieser Welt sein und bald schon stellt sich heraus, dass Lee eine waschechte Elfe ist. 
Besonders gut an Lee hat mir aber gefallen, dass er nicht von Anfang an vernarrt in Felicity war und auch später sich durchaus kritisch ihr gegenüber geäußert hat. Das kann man sehr gut an den zwei Stellen heraus lesen in denen Sandra Regnier, Lee kurz die Geschichte erzählen lies. Meines Erachtens hätte das ruhig öfter der Fall sein können, ich hätte gern mehr seine Sicht der Dinge gesehen.

Leider muss ich auch sagen, dass sie das Buch furchtbar in die Länge zieht! Knapp 300 Seiten Geplänkel zwischen Lee und Felicity, die kurz von außergewöhnlichen Ereignissen durchbrochen werden. Erst recht spät geht es im Buch zur Sache und als es mir endlich angefangen hat richtig Spaß zu machen, war es auch schon wieder vorbei. 

Sprachlich ist "Das geheime Vermächtnis des Pan" schön zu lesen, wobei ich mir nicht einig bin ob es bei der EBook-Version einige Fehler gab, oder der Lektor nicht richtig gelesen hat. Ab und an fehlte einfach mal ein Wort. Ansonsten las es sich zügig und das macht definitiv Spaß!

Mein Fazit

Ich weiß das die Rezension furchtbar negativ klingt, wobei ich das gar nicht wollte. Leider habe ich nur wenige Sachen gefunden, die mich wirklich sehr positiv überrascht haben. Das Buch ist absolut nicht schlecht, ich werde auch die weiteren Bände lesen um zu wissen wie es weiter geht, leider ist eine solche Geschichte aber auch schon bekannt. 
Ich denke Jugendlichen (und zu der Zielgruppe gehöre ich nicht mehr) wird das Buch gefallen, sie haben einen anderen Blick auf solche Geschichten als wir "abgeklärten" Erwachsenen. 

Alles in allem, das Buch wäre richtig toll, wenn ein paar neue Ideen gekommen wären und man sein Hauptaugenmerk nicht auf das sich ewig wiederholende Hin und Her zwischen Felicity und Lee gelegt hätte.

Es gibt von mir...

      

Freitag, 10. Januar 2014

Freitagsfüller am 10.01.2014


  1. Kaum zu glauben, dass die Pusteblume nächsten Monat schon 3 Jahre alt wird!
  2. Die gefüllten Paprikaschoten heute zum Mittag sind sehr lecker!
  3. Los jetzt, das Mittag muss auf den Tisch!
  4. Mein Schreibtisch geht gerade unter weil ich unsere Ordner mal wieder ausmiste!
  5. Nach einer Weile beginnt mein Blog sich jetzt langsam zu füllen!
  6. Zur Zeit ist Martinas Blog mein Lieblingsblog!
  7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf den Start der TESO-Beta, bei der ich endlich mitmachen darf, morgen habe ich nichts weiter geplant und Sonntag möchte ich, dass meine Schicht ganz schnell vorüber ist!


Donnerstag, 9. Januar 2014

[Fortschritt] - 5x5 Themen Challenge


Fortschritt (5/25)

Cover
  1. Eine Waffe
  2. hauptsächlich rot
  3. ein Tier (eins oder mehrere ist egal) - Katze in "Die Katzenlady" von Melisa Schwermer zur Rezension
  4. eine Stadt bzw. Gebäude
  5. nur Symbole oder irgendwelche Zeichen (keine Menschen oder Tiere)
Verlage
  1. Lyx
  2. Heyne - Stephen King "Das Tagebuch der Eleanor Druse" zur Rezension
  3. Loewe
  4. Carlsen/Impress
  5. Fischer
Autoren
  1. ein deutscher Autor (m oder w, ist egal) - Sebastian Fitzek "Noah" zur Rezension
  2. Nachname mit M
  3. unter 30 Jahre (also höchstens 29)
  4. Ein Autor der unter einem Pseudonym schreibt
  5. Ein britischer Autor
Hauptprotagonisten
  1. über 20 Jahre alt
  2. Anfangsbuchstabe A
  3. mit magischen Fähigkeiten
  4. übernatürliches Wesen (Elfe, Vampir…) - Elfe in "Das geheime Vermächtnis des Pan" von Sandra Regnier zur Rezension
  5. verliebt
Bücher
  1. Taschenbuch unter 10 €
  2. letzter Band einer Reihe
  3. Ich -Perspektive
  4. mindestens 500 Seiten - 576 Seiten in "Die Herren von Winterfell" von George R.R. Martin zur Renzension
  5. 2013 erschienen

[Fortschritt] - ABC-Challenge der Protagonisten - Die Revanche


Fortschritt (4/26)

A -
B -
C - 
D -
E - Eddard aus "Die Herren von Winterfell" von George R.R. Martin zur Renzension
F - Felicity aus "Das geheime Vermächtnis des Pan" von Sandra Regnier zur Rezension
G -
H - 
I -
J -
K -
L -
M -
N - Noah aus "Noah" von Sebastian Fitzek zur Rezension
O -
P -
Q -
R -
S - Sabrina aus "Die Katzenlady" von Melisa Schwermer zur Rezension
T -
U - 
V - 
W -
X -
Y -
Z - 

[Fortschritt] - Find the Cover 2014


Fortschritt (5/19)
Z - Zeigefinger - "Noah" von Sebastian Fitzek zur Rezension
W - Wappen - "Die Herren von Winterfell" von George R.R. Martin zur Rezension
E
I
T - Turm - "Das geheime Vermächtnis des Pan" von Sandra Regnier zur Rezension
A
U
S - Schwarze Katze - "Die Katzenlady" von Melisa Schwermer zur Rezension
E
N
D
V
I
E
R
Z
E
H - Hand - "Das Tagebuch der Eleanor Druse" von Stephen King zur Rezension
N

[Fortschritt] Weltenbummler-Challenge 2014



Länderliste nach Kontinenten

Europa (9 Punkte)
Deutschland: Sebastian Fitzek - Noah (+3 Punkte) zur Rezension
Groß Britannien: Sandra Regnier - Das geheime Vermächtnis des Pan (+5 Punkte) zur Rezension
Deutschland: Melisa Schwermer - Die Katzenlady (+1 Punkt) zur Rezension

Asien (0 Punkte)

Afrika (0 Punkte)

Nordamerika (5 Punkte)
USA: Stephen King - Das Tagebuch der Eleanor Druse (+5 Punkt) zur Rezension

Mittelamerika (0 Punkte)

Südamerika (0 Punkte)

Australien/Ozeanien (0 Punkte)

Extrapunkte (0 Punkte)

Gesamtpunkte (14 Punkte)


Länderliste

Deutschland
1. Sebastian Fitzek - Noah
2. Melisa Schwermer - Die Katzenlady

Groß Britannien
1. Sandra Regnier - Das geheime Vermächtnis des Pan

USA
1. Stephen King - Das Tagebuch der Eleanor Druse


visited 3 states (1.33%)
Create your own visited map of The World

[Rezension] "Noah" von Sebastian Fitzek



Klappentext

Er weiß nicht, wie er heißt. Er hat keine Ahnung, woher er kommt. Er kann sich nicht erinnern, wie er nach Berlin kam und seit wann er hier auf der Straße lebt. Die Obdachlosen, mit denen er umher zieht, nennen ihn Noah, weil dieser Name tätowiert auf der Innenseite seiner Handfläche steht. Noahs Suche nach seiner Herkunft wird zu einer Tour de force. Für ihn und die gesamte Menschheit. Denn er ist das wesentliche Element in einer Verschwörung, die das Leben aller Menschen auf dem Planeten gefährdet und schon zehntausende Opfer gefunden hat.

Buchdaten

Verlag: Bastei Lübbe
Genre: Thriller
Seiten: 560 
ISBN: 3785724829
Erscheinungsdatum: 20.12.2013

Meine Meinung

Ein neues Buch von Sebastian Fitzek! Man war ich begeistert, als "Neufan" des deutschen Schriftstellers. Das erste Buch welches ich von ihm gelesen habe, "Der Nachtwandler", hat mich schier umgehauen und so war es schon fast eine Ehrensache, dass ich "Noah" lese.

Der Klappentext hat ja schon einiges an Spannung geweckt und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Auch wenn "Noah" eher in einer andere Richtung bedrückend ist, als "Der Nachtwandler". Letztlich sagt aber der Klappentext nichts über den eigentlichen Hintergrund von Noahs Suche. Ohne zu spoilern, kann ich auch nicht, weil es sich rasch herausstellt um was es geht, möchte ich euch noch ein bisschen tiefer mitnehmen.

Praktisch wird einem sofort klar, dass mehr dahinter stecken muss, wenn man Noah das erste Mal begegnet. Er ist kein einfacher Obdachloser, das beweisen die Schussverletzung in der Schulter und seine Amnesie, aber was hat beides verursacht?
Noah kommt den Geheimnis durch einen Zufall auf die Spur und wird in ein tödliches Abenteuer durch halb Europa geführt.
Schließlich wird klar, dass er etwas mit der mysteriösen Manila-Grippe zu tun hat, die sich über die ganze Welt verbreitet, für Chaos sorgt und schon etlichen tausend Menschen das Leben gekostet hat. Während er auf der Suche nach seinem Gedächtnis ist, sind aber auch andere finstere Mächte hinter ihm her und wollen unter allen Umständen verhindern, dass er sich erinnert.

Das Buch startet rasant und verliert über das ganze Buch hinweg keine Geschwindigkeit. Das ist äußerst positiv, kann aber auch nachteilig sein, wenn man das Buch doch mal aus der Hand legen will. Dabei sind die Cliffhanger die Sebastian Fitzek manchmal am Ende eines Kapitels lässt, lästig und perfekt gewählt zur gleichen Zeit. 
Ich persönlich hasse Cliffhanger wie die helle Pest, allerdings würde ich das dem Buch niemals negativ auslegen, denn letztendlich fesselt es mich gleichzeitig in die Handlung. Ungünstig wird es nur, wenn ich 1 Uhr Nachts von einem Cliffhanger zum nächsten stürzte. Vielen Dank lieber Herr Fitzek!

Die Story besticht durch ihren Bezug zur Realität!
Die Überbevölkerung auf unserer Erde, die daraus resultierenden Probleme und die Ignoranz der Menschen, die eine entscheidende Wende herbeiführen könnten, halten sich sehr an aktuellen Prognosen der Wissenschaft fest. Das hinterlässt nach dem Lesen ein paar Bauchschmerzen. Zumindest beginnt man darüber nachzudenken, was man selbst tun kann um dieser doch sehr schwarzen Prognose entgegen zu wirken.
Fitzek sagt selbst, dass er das Buch nicht im Sinne eines erhobenen Zeigefingers schreiben wollte, sondern nur eines wollte, dass der Leser über das Problem nachdenkt. In meinem Fall hat er es geschafft.
Gleichzeitig gibt es, in meinen Augen, da aber ein kleines Problem mit der Story. Sie ist ausgefeilt, spannend, interessant und rasant, keine Frage, aber leider kam mir das Thema doch sehr bekannt vor. Ich habe vor kurzem ein Buch gelesen, mit gleichem Problem, ähnlichem Lösungsvorschlag und ähnlicher Story. Das ist ein bisschen schade, macht das Buch aber nicht weniger lesenswert, denn es werden noch genug Geheimnisse gelüftet, die es in sich haben!

Ein Faktor, der mich am Ende des Buches doch gestört hat, war die Nebenstory von Alicia und ihrer Familie in Manila. Anfangs dachte ich noch, sie würde irgendwie in die Hauptstory münden, aber da lag ich falsch. Sie schien eher eingefügt worden zu sein um von den Problemen, Ängsten und Lebensumständen aus den Slums zu erzählen. Leider wirkt die Geschichte meiner Ansicht nach fehl am Platze. Sie bleibt in sich geschlossen und man hätte sie gut und gerne weglassen können, da es irgendwie schon ärgerlich war, dass sie die Hauptgeschichte unterbrochen hat.

Sprachlich habe ich rein gar nichts an dem Buch auszusetzen. Vielleicht fehlte mir etwas das Aussehen der Protagonisten, was nur sehr vage beschrieben wird, aber wozu haben wir denn Fantasy mitgegeben bekommen?

Mein Fazit

Mit "Noah" hat Sebastian Fitzek ein tolles Buch abgeliefert. Es ist so spannend, dass ich zeitweise wirklich Probleme hatte das Buch aus den Händen zu legen. Tatsächlich gibt es kaum Stellen, an denen das Buch mal hängt, Nebengeschichte mal rausgenommen.
Trotzdem kommt es nicht an "Der Nachtwandler" heran, welches an Spannung nicht zu überbieten ist. 

Eine absolute Leseempfehlung, wenn es euch nicht stört, dass euch die Geschichte bekannt vorkommen könnte!

Von mir gibt es...

         

Samstag, 4. Januar 2014

[Rezension] - "Bioshock: Rapture" von John Shirley

So meine Lieben, nun kann ich auch mein Lesejahr 201513 abschließen!
Dieses Buch habe ich noch im Jahr 2013 angefangen zu lesen und zähle es noch mit zum alten Jahr. Ab nun beginnt in diesem Blog offiziell das Lesejahr 2014!
Aber hier erst einmal die Rezension zu...


Klappentext

Am Abgrund. Das Ende des zweiten Weltkrieges und der vernichtende Schlag gegen Japan haben nicht nur Euphorie in den Köpfen der Amerikaner hinterlassen. Der geniale Selfmade-Milliardär Andrew Ryan träumt von einem Utopia am Grunde des Meeres, wo Unterdrückung, Doppelmoral und Zensur der Wissenschaft keinen Platz mehr haben. Was schließlich daraus wurde, ist jedem Spieler der Bioshock-Reihe hinlänglich bekannt: Ein einziger Alptraum! Dies ist seine Geschichte!

Buchdaten

Verlag: Panini Books
Seiten: 448
ISBN: 3833223251
Erscheinungsdatum: 15.11.2011

Meine Meinung

Zu allererst möchte ich sagen, dass ich dieses Buch wahrscheinlich nie gelesen hätte, wenn ich nicht so ein glühender Fan der Bioshock-Spiele wäre. Wer hat auch schon mal was von einem Buch zu einem Spiel gehört? 
Dies war mein Erstes!

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich sehr vorsichtig an dieses Buch heran gegangen bin! Ich kenne die Spiele in und auswendig, habe sie mehrmals gespielt und habe erst relativ spät erfahren, dass es dieses Buch gibt. Als ich es dann aber wusste, war mir klar, dass ich es lesen muss.
Die Geschichte Raptures, der Stadt um die sich dieses Buch dreht war mir bekannt, aber wie Rapture wirklich zu dem wurde, was die Spiele zeigen, dass wusste ich nicht.

Und so stelle ich euch die Frage: Wie stellt ihr euch Utopia vor? Wie würde eine Stadt aussehen, die nicht von Regierung oder Religion regiert wird? In der jeder machen kann was er will, mit seiner eigenen Hände Arbeit etwas aufbauen kann und sein Schicksal ohne Einschränkungen von ganz oben in die Hand nehmen kann. 
Diese Frage stellt sich auch der Milliardär Andrew Ryan, der seinen Traum von Utopia mit Rapture wahr macht. Mit seinem Geld lässt er eine Stadt am Grunde des Atlantischen Ozeans bauen, in der weder die Menschen, noch Wissenschaft und Kunst eingeschränkt sein sollen. Unzählige Menschen wollen diesen Traum auch leben und brechen alle Zelte hinter sich ab um sich in Rapture ein neues Leben aufzubauen. Doch nicht nur die Rechtschaffenen zieht es nach Rapture, auch zwielichtige Typen wie Frank Fontain wollen ihr Glück in den Tiefseestadt probieren. 
Doch wenn es keine Regeln gibt, wer kontrolliert dann ob die Menschen Gutes oder Böses schaffen?
Und so wird aus dem wunderschönen Traum von Freiheit, dass Gefängnis Rapture, das sich bald in einen bösen Alptraum verwandelt!

Die Geschichte beginnt mit dem Bau der Stadt und erstreckt sich über 10 Jahre, bis hin zum Ausgangspunkt der Spiel-Reihe. 
Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Geschichte sofort gefesselt hat. John Shirley schafft es sofort einen mit auf die Tauchfahrt nach Rapture zu nehmen und man fühlt sich im ersten Moment selbst wie Gott in Frankreich, wenn die Stadt in all ihren schillernsten Fassetten beschrieben wird. 
Das es nicht nur eine Hauptfigur gibt, sondern viele Charaktere ihre Geschichte erzählen, die sich auch später in den Spielen wiederfinden, macht das ganze für mich persönlich noch spannender. 
Doch wenn ein Charakter heraus sticht, dann ist es Bill McDonagh, der Ingenieur, der half die Stadt mit aufzubauen. Er ist auch einer der authentischsten Figuren des gesamten Buches, wobei ich herausstellen möchte das alle Figuren in ihrem Handeln und Denken sehr glaubhaft rüber kommen.
Bei Bill bemerkt man aber sofort den Zwiespalt zwischen dem Leben das er sich wünscht, seiner Loyalität zu Andrew Ryan und seiner Liebe zu Rapture. 

Sehr glaubhaft wird auch die Entwicklung Raptures und deren Menschen beschrieben, man kann sich vorstellen, dass ein Utopia unter diesen Umständen sich wirklich so entwickeln kann. Vor allem da die Wissenschaft nicht eingeschränkt ist. Man bedenke nur und das Buch zieht tatsächlich ab und an diese Vergleiche, an die Menschenversuche die unter den Nazis schon durchgeführt wurden. 

Ebenfalls positiv ins Auge gestochen ist mir, dass "Bioshock: Rapture" eigentlich keine langatmigen oder sehr langgezogenen Stellen hat. Die 10 Jahre werden recht rasch "abgearbeitet", wobei sich die Lage in der Stadt von Jahr zu Jahr zuspitzt.

Sprachlich ist das Buch nicht das anspruchsvollste, es liest sich flüssig, schnell und ist als hübsche Lektüre zum Zeitvertreib anzusehen. Die Charaktere sind trotz des schnellen Verlaufs wunderbar beschrieben und auch die Beschreibungen der Stadt sind gelungen. Man sieht Rapture vor seinem geistigen Auge auferstehen, von der Blüte bis zum Zerfall.
Wobei ich aber einwerfen muss, dass es für mich leicht war, da ich sie ja selbst schon gesehen habe. 
Einen dicken Pluspunkt bekommt das Buch, dass es einige prägnante Stellen aus dem Spiel übernommen hat und Monologe aus dem Spiel aufgreift. Man merkt das John Shirley sich sehr viel Mühe gegeben hat, dem Spiel gerecht und treu zu bleiben.

Mein Fazit

Das Buch zum Spiel, wird dem Spiel in allen Maßen gerecht. 
Für mich als eingefleischter Fan der Serie, war dieses Buch ein Genuss und ich muss sagen, dass ich mit einem kleinen Tränchen im Auge dastehe, weil es schon zu Ende ist!
Für alle die mit dem Spiel noch nie etwas zu tun hatten, kommt es drauf an ob sie sich an solch Science Fiction artige Geschichten heran trauen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass jemand der das Buch gelesen hat, sicher Lust auf das Spiel bekommt. 

Für Fans der Spiele ein Muss! Für alle anderen, eine nette Lektüre, wenn sie solche Geschichten mögen!

Von mir würde es ungesehen 5 Punkte geben, da ich aber auch für die Allgemeinheit sprechen muss, die das Buch vielleicht nicht kennt, gebe ich...

         

Freitag, 3. Januar 2014

Arianas Hörbuch-Challenge 2014

Ok, eine hab ich noch!
Eigentlich wollte ich bei keiner weiteren Challenge teilnehmen, vier reichen vollkommen zu, dachte ich, aber dann bin ich heute doch noch auf die Hörbuch-Challenge von Ariana gestoßen!
Da ich viel mit dem Auto unterwegs bin, habe ich schon vor einer Weile meine Leidenschaft für Hörbücher entdeckt und deswegen MUSS ich einfach bei dieser Challenge noch teilnehmen!

Im übrigen, vorsicht beim Hören von Hörbüchern im Auto! Ich hab mein erstes Blitzerfoto den "Tributen von Panem" zu verdanken, es war einfach zu spannend! ^^

Ihr wollt zur Challengeseite von Ariana?
Einfach auf das Bild klicken!
Ich höre ja sehr gern Hörbücher. Und ich nehme gern an Challenges teil, um mir dadurch ein wenig zusätzliche Motivation zu holen. 2013 habe ich an einer Hörbuch-Challenge teilgenommen, die 2014 aber wohl nicht mehr stattfindet. Daher veranstalte ich nun einfach selbst eine. ;-)
Weil ich mit meiner Challenge nicht nur Vielhörer ansprechen möchte (und 2013 manchmal selbst Mühe hatte, in jedem Monat ein komplettes Hörbuch zu schaffen), will ich die Anforderungen nicht zu hoch setzen und relativ flexibel gestalten. Ich orientiere mich dabei an diversen Lesechallenges, an denen ich derzeit teilnehme.
Hier die Regeln:
  • Die Challenge läuft vom 1.1.2014 bis zum 31.12.2014.
  • Im Challenge-Zeitraum sollen mindestens 10 Hörbücher gehört und rezensiertwerden. Wie ihr euch das einteilt, bleibt euch überlassen. Ideal wäre es, wenn ihr bis zur Jahresmitte 5 Hörbücher schafft, dann kommt ihr zum Jahresende nicht zu sehr in Stress. ;-)
  • Jeder Teilnehmer erstellt auf seinem Blog eine Challenge-Seite, auf der die eigenen Fortschritte festgehalten werden. Den Link zu eurer Übersichtsseite teilt ihr mir bitte mit, damit ich eure Seite hier auf meiner Challenge-Übersichtsseite verlinken kann. Dort verlinke ich auch gern eure Rezensionen zu den einzelnen Hörbüchern.
  • Eine Anmeldung zur Challenge ist jederzeit möglich (per Kommentar zu dieser Challenge-Übersichtsseite), gewertet werden können aber nur die Hörbücher, die ab dem Zeitpunkt der Anmeldung gehört/rezensiert werden.
  • Wenn ihr an meiner Challenge teilnehmt, dürft ihr euch das Logo natürlich gern für eure eigenen Challenge-Seiten mitnehmen.
So, nun kann das Hören losgehen. Ich würde mich freuen, wenn sich noch ein paar Mithörer finden. :-)

Freitagsfüller am 03.01.2013




  1. In diesem Jahr möchte ich unbedingt in den Urlaub fahren!
  2. 5 Bücherchallenges... ich schaffe das!
  3. Es könnte sein, dass 2014 ein tolles Jahr wird!
  4. Mein Aquarium ist übrigens immer noch total trüb... blödes Markenfischfutter!
  5. Moment, warte mal, ich wollte doch jetzt eigentlich lesen!
  6. Das ich unser Auto zu Schrott gefahren habe wird mir von 2013 in Erinnerung bleiben!
  7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf das Ende meines Buches, morgen habe ich die Entrümpelung unseres Schlafzimmers geplant und Sonntag möchte ich eigentlich nicht arbeiten!

Donnerstag, 2. Januar 2014

ABC-Challenge der Protagonisten - Die Revanche

Last but not least, die letzte Challenge die ich mir für mein Lesejahr 2014 ausgesucht habe!
Ich bin wirklich gespannt ob ich alle Protagonisten zusammen bekomme, man darf gespannt sein!

Ihr wollt zur Challengeseite von Favolas Lesestoff?
Einfach auf das Bild klicken!
Meine ABC-Challenge der Protagonisten ist 2013 auf reges Interesse gestossen. Da ich jedoch beschämt zugeben muss, meine eigene Challenge nicht geschafft zu haben, brauche ich eine Revanche! Wer ist dabei?
Die Regeln wurden für 2014 ein bisschen abgeändert.

Um nochmals den Begriff "Protagonist" zu klären, habe ich für euch die Definition von Wikipedia kopiert:

Der Protagonist (griechisch protagonistés „Haupt-“ oder „Erst-Handelnder“) bezeichnet in der griechischen Tragödie den Darsteller der ersten Rolle.
Heute wird unter Protagonist in Literatur und Film die Hauptperson, der Held eines Romans, einer Erzählung oder eines anderen literarischen oder filmischen Werkes verstanden oder ganz allgemein der hauptsächlich Ausführende einer Handlung oder Handlungsreihe.


Im Normalfall gibt es von mir aus gesehen ein bis drei Protagonisten, selten auch mehr, wenn diese gleich wichtig für die Geschichte sind. Es dürfen also nicht einfach alle im Buch vorkommenden Namen verwendet werden. Bei den schwierigen Buchstaben wie X, Y oder Q drücke ich ja noch ein (oder sogar beide) Augen zu, bei den anderen müssen es aber schon "Hauptdarsteller" sein.


  • Lest und rezensiert 26 Bücher mit Protagonisten, deren Namen mit den Buchstaben des Alphabets beginnen. (Die Buchstaben x, y und q müssen einfach im Namen vorkommen oder dürfen 'Nebendarsteller' sein.)
  • Jedes Buch kann nur für einen Protagonisten - sprich nur für einen Buchstaben genutzt werden. Wenn ihr aber eine Reihe lest, dürft ihr aus jedem Band einen Protagonisten nutzen. Zum Beispiel lest ihr die Chroniken der Unterwelt, so dürft ihr beispielsweise aus "City of Bones" Jace, aus "City of Ashes" Clary, aus "City of Glass" Simon, .... nehmen.
  • Die Challenge dauert vom 1.1.2014 bis zum 31.12.2014.
  • Ihr führt eine Challengseite, auf der das Protagonisten-ABC aufgeführt ist und die rezensierten Bücher verlinkt sind. Zum Beispiel so: *klick*      (Zur Verlinkung der Challenge dürft ihr den Banner gerne mitnehmen.)
  • Ich werde die Fortschritte der Teilnehmer auf meiner Challengeseite hier aktualisieren.
  • Die Teilnehmeranzahl ist auf 100 beschränkt. 


Jeden Monat wird es einen Post mit Aufgaben geben, mit dem ihr Punkte sammeln könnt. Dieses Jahr wird es nämlich mehrere Gewinnchancen geben.




  1. Aus allen Teilnehmern, die die 26 Protagonisten (von A bis Z) geschafft haben, wird ein glücklicher Gewinner gezogen, der sich ein Wunschbuch im Wert von bis zu 20 Euro auswählen darf.
  2. Wer die meisten Punkte schafft, erhält auch ein Wunschbuch im Wert von bis zu 20 Euro. (Falls mehrere Teilnehmer gleich viele Punkte haben, entscheidet das Los.)
  3. Wer zu jedem Buchstaben einen weiblichen und einen männlichen Protagonisten findet, bekommt Ende Jahr von mir einen kleinen Überraschungsgewinn. (Zum Beispiel könnt ihr es so handhaben, dass ihr die Frauen rot und die Männer blau in eure Liste einträgt. Wichtig ist aber, dass immer noch die Regel gilt, pro Protagonist muss ein Buch gelesen werden . . . Wer also einen sicheren Überraschungsgewinn abstauben möchte, muss für die Challenge 52 Bücher lesen und rezensieren.)
  4. Aus allen aktiven Teilnehmern lose ich Ende Jahr jemanden aus, der dann auch etwas 'Buchiges' gewinnt (z.B. ein Buch von Tauschticket oder von meinen eigenen Tauschbüchern). 
So sollte wirklich jeder die Chance auf einen Gewinn haben, denn ich weiss selber, wie anspruchsvoll diese Challenge ist. Für Gewinn 2 und 4 müsst ihr die Challenge nämlich nicht schaffen sondern einfach aktiv dabei sein.



Für die Gewinnchance 2 müsst ihr ja so viele Punkte wie möglich sammeln. Und so könnt ihr an diese gelangen:
  • Jeder rezensierte Protagonist ergibt einen Punkt. Damit könnt ihr also 52 Punkte erreichen (pro Buchstaben einen männlichen und einen weiblichen Protagonisten)
  • Jeden Monat gibt es einen Aufgabenpost, bei dem ihr zusätzliche Punkte abstauben könnt. Es lohnt sich also, regelmässig vorbeizuschauen.




2013 haben wir gemeinsam begonnen, eine Liste mit Protagonisten zu den schwierigen Buchstaben zu erstellen. Diese können wir 2014 ergänzen.
Hier kommt ihr zur Liste: *klick*

Und falls ihr helfen möchtet, diese Liste zu füllen, könnt ihr gerne die Tabelle in folgendem Post ausfüllen (ganz runterscrollen): *klick*

5x5 Themen Challenge

Uuuuuuund noch eine tolle Challenge gefunden und weil die so gut in mein Lesejahr passt, war ich gleich Feuer und Flamme, also bin ich auch bei folgender Challenge dabei!
Ich bin zwar schon ein bisschen zu spät, aber mein jetziges Buch kann ich bestimmt irgendwie einbinden!

Ihr wollt zur Challengeseite von BookDreams?
Einfach auf das Bild klicken!
So, meine erste eigene Challenge, ich hoffe es finden sich viele Teilnehmer =)

Regeln:
  • Erstellt einen Beitrag auf eurem Blog, damit ich eure Fortschritte verfolgen kann und postet den Link als Kommentar
  • Rezensiert 25 Bücher, die die jeweiligen Aufgaben erfüllen.
  • Jedes Buch darf nur für eine Aufgabe verwendet werden (Bücher, die ihr für andere Challenges lest, gelten natürlich auch)
  • Ihr könnt jederzeit in die Challenge miteinsteigen, allerdings zählen dann nur die Rezensionen, die ihr ab dem Teilnahmedatum geschrieben habt.
  • Zeitraum der Challenge: 01.12.2013 – 30.11.2014
Natürlich gibt es am Ende auch etwas für euch zu gewinnen. Wenn ihr alle Aufgaben gelöst habt, landet ihr im Lostopf und habt die Chance auf ein Wunschbuch im Wert von 20 €.

Aufgaben:

Cover
1) Eine Waffe
2) hauptsächlich rot
3) ein Tier (eins oder mehrere ist egal)
4) eine Stadt bzw. Gebäude
5) nur Symbole oder irgendwelche Zeichen (keine Menschen oder Tiere)

Verlage
1) Lyx
2) Heyne
3) Loewe
4) Carlsen/Impress
5) Fischer

Autoren
1) ein deutscher Autor (m oder w, ist egal)
2) Nachname mit M
3) unter 30 Jahre
4) Ein Autor der unter einem Pseudonym schreibt
5) Ein britischer Autor
Hauptprotagonisten
1) über 20 Jahre alt
2) Anfangsbuchstabe A
3) mit magischen Fähigkeiten
4) übernatürliches Wesen (Elfe, Vampir…)
5) verliebt
Bücher
1) Taschenbuch unter 10 €
2) letzter Band einer Reihe
3) Ich -Perspektive
4) mindestens 500 Seiten
5) 2013 erschienen

Mittwoch, 1. Januar 2014

Find the Cover 2014

Und sofort setze ich noch eine zweite Challenge hinterher, die mich einfach so angelacht hat, dass ich einfach teilnehmen muss. Ich bin gespannt ob ich am Ende des Jahres einen Erfolg mehr verbuchen kann!

Ihr wollt zu Challengeseite von Martina Bookaholic?
Einfach auf das Bild klicken!

Da die Challenge auch voriges Jahr so gut angekommen ist und wir 75 Teilnehmer hatten, möchte ich diese Challenge fortführen und im Jahr 2014 wieder die ‚Find the Cover – Challenge‘ hosten. Ich hoffe auch dieses Jahr auf starke Beteiligung von euch und freue mich schon jetzt darauf! :)
Regeln:
* Für jeden der Buchstaben des Wortes „2014“ sollte ein Gegenstand auf einem Cover gefunden werden. Bücher können von jedem Genre gelesen werden. (Es gelten auch Hörbücher oder eBooks)
* Jedoch kann nur 1 Cover für 1 Buchstaben, sowie ein Wort nur einmalverwendet werden.
(Bücher, die für andere Challenges gelesen werden, gelten natürlich ebenso)
*  Zeitraum: 01.01.2014 – 31.12.2014
* Das sind insgesamt: 19 Bücher
* Eure Lesereihenfolge ist optional
* Ihr solltet mir bitte alle 3 Monate, sowie Ende 2014 über euren Fortschritt Bescheid geben, damit ich euch in der Liste aktualisieren kann! Danke.
Du möchtest teilnehmen? - Anmeldung bis 31.08.2014 möglich!
* Schreibe einfach ein Kommentar mit deinem gewünschtenTeilnehmerNamen und deiner Blogadresse (falls du einen hast)
* Sobald dein InfoBeitrag auf deinem Blog erschienen ist, gib mir den Link bekannt, damit ich dich verlinken kann
* Füge das Bild des Challenge-Buttons auf deinen Blog ein und verlinke ihn auf diesen Beitrag hier. Danke!
.
Ein Beispiel:
(© goodreads)
....
Rotes Kleid, Nebel, Lippen, Dichte graue Nebelschwaden,Hals, Braune Haare, Arme, Elegante Frau, usw. usf. …
Man kann daher sehr erfinderisch & kreativ sein – also bemüht euch! ^^
.
..

Z W E I T A U S E N D V I E R Z E H N